Programm – Centerstage

Mittwoch, den 11.3.2020

10.00 Uhr–10.30 Uhr

Universal Robots

Powerdemo

Kollaborierende Leichtbauroboter: Das ideale Werkzeug für jeden Betrieb

Denk man an Roboter, erscheint das Bild großer Industrieroboter, die hinter Sichtheitszäunen mit hohen Geschwindigkeiten, schwere Teile bewegen. Diese sind eine gute Lösung, um das Handling von Standardteilen in großen Mengen im industriellen Umfeld zu automatisieren. Für kleine und mittelständische Handwerksunternehmen sind sie allerdings zu teuer, zu groß und unflexibel.

Kollaborierende Leichtbauroboter ermöglichen es, Menschen und Maschine auf kleinem Raum zu überschaubaren Kosten zusammenzuarbeiten. Universal Robots ist der Marktführer im Bereich der sogenannten „Cobots“. Über 40.000 Cobots weltweit automatisieren Prozesse u.a. in der Montage (Schweißen, Schrauben, Kleben, Polieren), der Qualitätsprüfung, der Maschinenbestückung oder der Verpackung – in Unternehmen vom 2-Mann Betrieb bis zum internationalen Konzern. Dabei lassen sich die Cobots individuell für nahezu jede Aufgabe anpassen. Unter der Vielzahl der möglichen Tools befindet sich eine geeignetes Werkzeug für jeden Betrieb.

Helmut Schmid, Geschäftsführer Universal Robots (Germany) GmbH & Regional Sales Direktor West- und Nordeuropa

10.35 Uhr–11.05 Uhr

123erfasst

Powerdemo

Zeiterfassung, Baulohn und Bautagebuch – digital und automatisch per App!

Verbannen Sie die Zettelwirtschaft von Ihrer Baustelle und werden Sie digital! Mit innovativen Apps erfassen Ihre Mitarbeiter mit einem herkömmlichen Smartphone auf der Baustelle ihre Zeiten, erstellen Fotos vor Ort oder notieren den Baufortschritt. Diese Informationen werden dann in Echtzeit an Ihr Büro geschickt und weiterverarbeitet – ohne Datenverlust, mit maximaler Zeitersparnis, absolut kosteneffizient. So stehen Zeiten, Leistungen, Material oder die eingesetzten Geräte Ihnen für Ihr Controlling zur Verfügung. In diesem Vortrag zeigen wir Ihnen Möglichkeiten zur Digitalisierung Ihres Bauunternehmens!

Michael Radder, Sales, 123erfasst.de GmbH

11.10 Uhr–11.40 Uhr

bonamic Dynamic Solutions
Gigaset

Powerdemo

Im Wandel der Digitalisierung ist die Kommunikation eine der wichtigsten Eigenschaften

bonamic GmbH unterstützt Unternehmen im Wandel der Digtalisierung und stellt mit der 360° Kommunikationsschmiede die besten lösungsorientierten Produkte dar. Mit Bonamic als Partner werden Unternehmen in die digitale Zukunft begleitet, sodass alle Potenziale genutzt werden und der Produktionsprozess zu mehr Effizienz führt.

Tobias Dörk, Geschäftsführer, Bonamic GmbH

Sladan Vidakovic, Key Account Manager, Bonamic GmbH

11.45 Uhr–12.15 Uhr

Praxisdialog

Titel + Sprecher folgen

12.15 Uhr–14.00 Uhr

geschlossene Veranstaltung

14.00 Uhr–16.00 Uhr

geschlossene Veranstaltung

Verleihung Innovationspreis der Bürgschaftsbanken

16.15 Uhr–16.45 Uhr

Smartwork - ein Produkt der PTS Group AG

Powerdemo

Zettelwirtschaft war gestern: Wartungen, Inspektionen und Reparaturen im Jahr 2020

Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran. Mobiles Internet, Smartphones und Tablets haben unseren privaten Alltag längst revolutioniert. Entgegen dieser Entwicklung steckt ein Großteil des deutschen Handwerks diesbezüglich noch in den Kinderschuhen. Vielfach bestimmen branchenübergreifend weiterhin Zettelwirtschaften, Ordnerstrukturen und manuelle Eingaben die Außendienstprozesse.

Im Rahmen dieses Vortrags stellen wir anhand unserer flexiblen Handwerker-Lösung „smartwork mobile“ die Funktionen und Potenziale eines mobilen und zeitgerechten Auftragsmanagements vor. Neben Funktionen, Vorteilen und Chancen werden sowohl Integrations- und Fördermöglichkeiten beleuchtet als auch auf Kosten und Hemmnisse eingegangen.

Philipp Rockahr, Consultant, PTS Group AG

16.50 Uhr–17.20 Uhr

Impulsvortrag

Decycling

Jürgen Knopp, Knopp & Partner AG

Donnerstag, den 12.3.2020

10.00 Uhr–10.30 Uhr

Impulsvortrag

Titel + Sprecher folgen

10.35 Uhr–11.05 Uhr

KOMSA

Powerdemo

Titel + Sprecher folgen

11.10 Uhr–11.40 Uhr

chocolate3

Powerdemo

Kundengewinnung und -bindung mit Schokolade. 3D-Druck eröffnet neue Möglichkeiten der Individualisierung

Wie bleibe ich als Unternehmen bei meinen Kunden in Erinnerung? Gerade in Zeiten von Vergleichsportalen & Co. ist die Differenzierung nicht immer einfach. Doch wie kann man insbesondere den unterbewussten Teil dieser Entscheidung beeinflussen? Gerade neuartige Werbemittel leisten hier einen wesentlichen Beitrag. Aus dem breiten Spektrum der angebotenen Produkte, gehe ich weiter auf die Möglichkeiten und Effekte ein, welche 3D gedruckte Schokolade eröffnet. Nicht zu unterschätzen sind auch die positiven Emotionen, welche Schokolade in diesem Zusammenhang auslöst. Wir von chocolate³ haben uns intensiv mit diesem Thema befasst und basierend auf diesen Erfahrungen eine neue Art des Werbegeschenks kreiert.

Benedikt Daschner, Gründer und Geschäftsführer chocolate³

11.45 Uhr–12.15 Uhr

Impulsvortrag

Titel + Sprecher folgen

12.20 Uhr–12.50 Uhr

qih

Powerdemo

Bewertungen im Internet – durch Kundenfeedback Vertrauen schaffen

Potentielle Kunden orientieren sich stark an Empfehlungen und Bewertungen. SIe sind es gewohnt, solche über jedes Produkt und jeden Dienstleister im Internet zu finden. Handwerksbetriebe sind aber in den großen Portalen eher wenig zu finden. Aus diesem Grund gibt es qih Qualität im Handwerk.
Jedoch handelt es sich dabei nicht um ein verkapptes Auftragsvermittlungsportal. Leads aus dem Internet sind für gute und fachlich hoch qualitfizierte Betriebe selten wirklich interessant. qih konzentriert sich voll und ganz auf das Thema Bewertungen, Empfehlungen und vor allem Qualitätssicherung und damit um aktive Kundenpflege.

Jede Bewerbung ist nur mit der Angabe der Rechnungsnummer möglich. Somit ist sichergestellt, dass nur echte Kunden bewerten. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass jede Bewertung einem konkreten Auftrag zugeordnet werden kann – dies ist bei „offenen“ Bewertungssystemen, wie google, yelp usw. nicht möglich.

Henning Cronemeyer, Geschäftsführer, qih Qualität im Handwerk Fördergesellschaft mbH

12.55 Uhr–13.35 Uhr

Praxisdialog

Titel + Sprecher folgen

13.40 Uhr–14.10 Uhr

Powerdemo

B2B Onlineshops als ergänzender Vertriebskanal (TEBA)

Neben den Potentialen des B2B E-Commerce geht der Vortrag auch auf die Anforderungen an Händler und Käufer ein. Sie erhalten eine kurze Übersicht, was Händler und Käufer in diesen Bereichen bewegt und welche Lösungen sie bevorzugen.

Das wesentliche Anliegen des Vortrages ist zu zeigen, wie B2B E-Commerce konsequent unter den Aspekten des Vertriebes betrachtet werden kann, denn dies bedeutet mehr als nur Produkte über einen Shop anzubieten. So sind zum Beispiel ein risikoarmes Umsatzwachstum mit Neukunden im Shop und die optimale Einbindung in bestehende Arbeitsabläufe beim Händler und bei Kunden wichtig.

Das beginnt bei der Prüfung, ob die Voraussetzungen für ein B2B Handelsgeschäft gegeben sind, geht über Risikominimierung hinsichtlich Ausfall und Betrug bis hin zum Verständnis der Geschäftsprozesse beim Käufer. Dies alles sind grundlegende Fragestellungen, die über die Einbindung einer für B2B E-Commerce entwickelten Bezahlart realisiert werden können.

Alexander Ries, Bereichsleiter Markt, TEBA Kreditbank GmbH & Co. KG

14.15 Uhr–14.45 Uhr

Impulsvortrag

Titel + Sprecher folgen

14.50 Uhr–15.20 Uhr

Impulsvortrag

Automatisierung des Fliesenlegeprozesses – „Fliesen verlegen leichter gemacht“

Prof. Dr. Notnis, TU Ilmenau

15.30 Uhr–17.00 Uhr

FEM (Frauen europäischer Mittel- und Kleinbetriebe)

17.30 Uhr–? Uhr

Abendevent Netzwerk 2020

Freitag, den 13.3.2020

09.30 Uhr–14.00 Uhr

geschlossene Veranstaltung

Kompetenzzentrum Digitales Handwerk

14.05 Uhr–14.35 Uhr

sevDesk

Powerdemo

Buchhaltung für Handwerker – die Zukunft ist digital!

Du bist doch Handwerker – und kein Buchhalter! Buchhaltung kann einfach sein! Worauf es ankommt, was von dir erwartet wird und wie du deine Buchhaltung ohne viele Vorkenntnisse stemmst, zeigen wir dir! Automatisierte und digitale Buchhaltung erleichtert dir das notwendige Übel, und bietet dir von EÜR über GuV auch die automatische Umsatzsteuervoranmeldung.

Inna Fischer, Sales- und CRM Managerin, sevDesk GmbH

14.40 Uhr–15.10 Uhr

shaper tools

Powerdemo

Wie unterstützt Robotik das moderne Handwerk

Shaper ist ein von Menschenhand entwickeltes Robotikunternehmen, das sich darauf konzentriert präzises Fräsen einfach und zugänglich zu machen. Wie das geht? Wir stellen euch die erste handgeführte CNC-Fräse vor.

Florian Horsch, Business Developper, Shaper Tools GmbH

15.15 Uhr–15.45 Uhr

Jimdo

Powerdemo

Ihre Website? Viel, viel, viel mehr als ein notwendiges Übel! Wie Sie 2020 professionell Kunden und Azubis überzeugen.

Ihre Website ist für Sie heute Ihre digitale Visitenkarte. Und ein echtes Multitalent! So funktionieren Weiterempfehlungen Ihres Betriebes heute nicht mehr nur über die Handynummer. Vielmehr googeln Kunden per Handy Ihren Namen – und genauso machen es junge Nachwuchskräfte auf der Suche nach einem attraktiven Arbeitgeber. Aber ist Ihre Website auf dem neuesten Stand und sieht auch auf dem Smartphone super aus? Zeigen Sie Ihre Professionalität auch digital! Sie können heute ohne Vorkenntnisse eine moderne und mobile-optimierte Website erstellen, über Ihre Leistungen informieren und mit Fotos oder Referenzen überzeugen. So vermitteln Sie die Qualität Ihrer Arbeit, auf die Kunden vertrauen und bereit sind, dafür auch angemessene Preise zu bezahlen. Jimdo ist der digitale Werkzeugkasten für das Handwerk: Wir zeigen, wie Sie heute ohne Aufwand oder teuren Webdesigner Ihre eigene Website erstellen und als Selbstständiger von Ihrem eigenen Web-Auftritt profitieren. Gehen Sie online im Handumdrehen!

Stefanie Hämmerle, Vice President Marketing, Jimdo GmbH

15.50 Uhr–16.20 Uhr

sinos Fahrzeugortung & Fuhrpark-Lösungen

Powerdemo

Mithilfe von Telematik Arbeitsabläufe digitalisieren und Effizienz steigern

Jeder Handwerksbetrieb mit Fuhrpark und Montagemitarbeiter steht täglich vor der gleichen Herausforderung. Mitarbeiter und Fahrzeuge müssen optimal eingesetzt werden, um effizient und termingerecht alle anfallenden Aufgaben und Aufträge erledigen zu können. Der Einsatz v. Telematik schafft digitale Transparenz, z. B. welcher Mitarbeiter und welches Fahrzeug auf der Baustelle ist oder welches Fahrzeug für den nächsten Kundendiensteinsatz zur Verfügung steht. Tägliche Arbeitseinsätze und Arbeitsabläufe können in Echtzeit nachvollzogen werden und bieten gegenüber Auftraggebern eine rechtssichere Aufzeichnung und Dokumentation. Die digitale Erfassung v. Arbeitszeiten und Tätigkeiten führt erheblicher Zeitersparnis und steigert die Effizienz und Motivation der Mitarbeiter. Die Anschaffung v. Telematik Systemen amortisiert sich in den meisten Fällen schon nach wenigen Monaten und wird durch staatliche Fördermaßnahmen (z. B. Digitalbonus Bayern) subventioniert.

Armin Prommersberger, Geschäftsführer, SINOS GmbH

16.25 Uhr–17.00 Uhr

Praxisdialog

Titel + Sprecher folgen

Samstag, den 14.3.2020

10.00 Uhr–10.30 Uhr

Impulsvortrag

Titel + Sprecher folgen

10.35 Uhr–11.05 Uhr

Jimdo

Powerdemo

Ihre Website? Viel, viel, viel mehr als ein notwendiges Übel! Wie Sie 2020 professionell Kunden und Azubis überzeugen.

Ihre Website ist für Sie heute Ihre digitale Visitenkarte. Und ein echtes Multitalent! So funktionieren Weiterempfehlungen Ihres Betriebes heute nicht mehr nur über die Handynummer. Vielmehr googeln Kunden per Handy Ihren Namen – und genauso machen es junge Nachwuchskräfte auf der Suche nach einem attraktiven Arbeitgeber. Aber ist Ihre Website auf dem neuesten Stand und sieht auch auf dem Smartphone super aus? Zeigen Sie Ihre Professionalität auch digital! Sie können heute ohne Vorkenntnisse eine moderne und mobile-optimierte Website erstellen, über Ihre Leistungen informieren und mit Fotos oder Referenzen überzeugen. So vermitteln Sie die Qualität Ihrer Arbeit, auf die Kunden vertrauen und bereit sind, dafür auch angemessene Preise zu bezahlen. Jimdo ist der digitale Werkzeugkasten für das Handwerk: Wir zeigen, wie Sie heute ohne Aufwand oder teuren Webdesigner Ihre eigene Website erstellen und als Selbstständiger von Ihrem eigenen Web-Auftritt profitieren. Gehen Sie online im Handumdrehen!

Stefanie Hämmerle, Vice President Marketing, Jimdo GmbH

11.10 Uhr–11.40 Uhr

Powerdemo

Dokumente, Rapporte und Absprachen in einem Kanal – So ist Ihre digitale Projektakte immer auf dem aktuellen Stand

Digitalisierung im Handwerk heißt auch Baustelle und Büro smart miteinander zu vernetzen: Mit der App für jeden Profi-Handwerker werden projektbasierte Kommunikation und nachhaltige Dokumentation zum Kinderspiel. Hiermit sind alle Informationen stets aktuell und jederzeit abrufbar. Hilfreiche Funktionen wie Chat, Aufgabenverwaltung, Dateiablage und Digitale Formulare, welche direkt in der App ausgefüllt und unterschrieben werden können, schaffen mehr Zeit für’s Wesentliche – das Handwerk. Spare Zeit, Geld und Ärger – So geht Baustellendokumentation heute!

Dirk Stefen, Gründer & Vertrieb, myCraftnote Digital GmbH

11.45 Uhr–12.15 Uhr

Praxisdialog

Interview und Diskussionsrunde der Blogger zum Thema:

„Ist Social Media der erste Schritt in die digitale Kundenbeziehung?“

12.20–13.05 Uhr

Praxisdialog

Titel + Sprecher folgen

13.10 Uhr–13.35 Uhr

Ginstr

Powerdemo

Synergien von Telematiklösungen und Digitalisierungslösungen im Zusammenspiel von Menschen, Fahrzeugen und Maschinen

Als herstellerunabhängiger Telematikanbieter rüsten wir seit 2003 sehr erfolgreich Fuhrparks und Maschinenparks mit modernster Telematiktechnologie „Made in Germany“ aus.

Wir haben frühzeitig erkannt, dass Telematik und Digitalisierung untrennbar zusammen gehören.
Nicht nur Daten aus Fahrzeugen und Maschinen, die durch den Einsatz von Telematik generiert werden, können vom Unternehmer digital ausgewertet werden, sondern auch Datenquellen aus den bestehenden Betriebsabläufen im Unternehmen, die vorrangig von Menschen erfasst werden.

Unsere webbasierte Digitalisierungsplattform mit systemübergreifender Datenbank und professionellen Business-Apps für Unternehmen verknüpft Telematikdaten und digitale Daten eines Unternehmens sinnvoll miteinander.

Damit bieten wir Unternehmen nicht nur die passende Telematiklösung für ihren Fuhrpark und Maschinenpark, sondern auch die passende Digitalisierungslösung für die digitale Erfassung bisher analoger Geschäftsprozesse und Betriebsabläufe.

Christian Kompart, Technischer Vertrieb, ginstr GmbH

13.40 Uhr–14.10 Uhr

Powerdemo

FRITZ! – überall zu Hause

  • Einsatz der FRITZ!-Boxen im gewerblichen Umfeld
  • Arten der Breitbandanschlüsse
  • Die FRITZ!-Box als Router und Telefonanlage
  • weitere Einsatzszenarien – wie z. B. Smarthome


Armin Meier,
Key Account Manager Systemhäuser / Projekte, AVM GmbH

14.15 Uhr–14.45 Uhr

sage

Powerdemo

Titel + Sprecher folgen

14.50 Uhr–15.20 Uhr

WAGNER Group

Powerdemo

Smarte Power Tools – für das perfekte Beschichten

Alexander Strobl, Head of Digital Transformation IT

Florian Spindler, Director Product Management, J. Wagner GmbH

15.25 Uhr–15.55 Uhr

KOMSA

Powerdemo

Titel + Sprecher folgen

16.00 Uhr–16.35 Uhr

Avaya

Powerdemo

Kommunizieren ohne Limits via Cloud – so geht’s!

Mit Diensten aus der Cloud verfügen KMU und Start-Ups über eine kostengünstige, flexible und leistungsfähige Kommunikationslösung. Die Lösungen wachsen skalierbar mit und sind für alle Branchen und Unternehmen geeignet, egal ob Nutzer mobil, stationär vom Computer aus oder per Telefon arbeiten. Die Cloud Lösungen stellen alle Vorteile moderner Kommunikationstechnologie zur Verfügung.

Sebastian Seggert, Head of Cloud Services, Avaya GmbH & Co. KG

16.40 Uhr–17.10 Uhr

Impulsvortrag

Titel + Sprecher folgen

Sonntag, den 15.3.2020

10.00 Uhr–12.00 Uhr

geschlossene Veranstaltung

Empfang Delegation Südtirol

12.30 Uhr–13.00 Uhr

Impulsvortrag

Titel + Sprecher folgen

13.05 Uhr–13.45 Uhr

Praxisdialog

Titel + Sprecher folgen

13.50 Uhr–14.20 Uhr

Impulsvortrag

Titel + Sprecher folgen

14.25 Uhr–14.55 Uhr

Impulsvortrag

Titel + Sprecher folgen